FLIGHT EVOLUTION PROJECT-EVO DESIGN FALLSCHIRME

EVO-Design-Serie ist eine Weiterentwicklung von Flächenfallschirmen der Firma Skylark, die sehr bekannt und beliebt in USA, Nord,- und Osteuropa ist.

Bevor wir uns noch genauer mit dem Design von Skylark Evo-Fallschirmen beschäftigen, möchten wir sicherstellen, dass unsere Kunden die wichtigsten Konstruktionsmerkmale jedes Flächenfallschirms verstehen und wie sich diese in aerodynamischer Leistung niederschlagen. Obwohl es sich bei dieser Beschreibung nicht um einen umfassenden Bericht zu Design, Aerodynamischen Prinzipien und Flugeigenschaften von Flächenfallschirmen handeln soll, möchten wir einige wichtige Punkte ansprechen, die bei der Auswahl des nächsten Fallschirmes zu verstehen sind. Wir sind davon überzeugt, dass das Verständnis dieser Grundlagen dazu beiträgt die neuen Funktionen der Evo-Design-Fallschirme zu verstehen und zu schätzen. Wir sind der Meinung, dass das Ergebnis dieser Beschreibung sowohl für unsere Kunden als auch für den gesamten Sport von Vorteil ist, denn es wird den Wettbewerb fördern und zu besseren Fallschirm-Techniken und Designs führen.

Besonderheiten der Vorderkante

Es sollte allgemein bekannt sein, dass die Gestaltung der Vorderkante eines Flächenfallschirms einen großen Einfluss auf die aerodynamische Qualität, Flugeigenschaften und die Tragfähigkeit eines Fallschirms hat. Dies ist umso wichtiger, wenn bei höheren Geschwindigkeiten die Fluglbelastungen zunehmen. Durch die V-Rippen werden die aerodynamischen Kräfte optimal verteilt, dies führt zu minimaler Verformung der Vorderkante. Nach der Analyse der Flugversuche zeigen die EVO-Fallschirme eine durchschnittliche Steigerung der wichtigen aerodynamischen Eigenschaften wie Fluggeschwindigkeit und Gleitverhältnis um 15%. Weitere Besonderheit weist die Oberfläche der Vorderkante auf, die V-Rippen sorgen für die glatte Oberfläche mit kleinen Falten. Je glatter die Oberfläche und je weniger Falten, desto bessere Leistungen der Kappe.

Besonderheiten der Hinterkante

20180126-trailing_edge

Wenn die Auftriebskraft hauptsächlich an der Vorderkante gesucht werden muss, bestimmt die Konfiguration der Hinterkante weitgehen die Größe der Widerstandskräfte. Bei den meisten Flächenfallschirmen bei voller Geschwindigkeit schwillt die Hinterkante an. Dies führt zu einer Verformung, einem höheren Luftwiderstand und einer Abnahme der gesamten aerodynamischen Leistung. „Fat Wing“-Designs reagieren auch langsamer auf die Eingaben des Piloten. In der

EVO-Linie führt Skylark Verstärkungen (Mini-Rippen) ein, die die Hinterkante auch bei höheren Geschwindigkeiten dünn und “knackig” halten. Flächenfallschirme der EVO-Linie reagieren daher besser auf die Eingaben des Piloten.

Öffnungen

20180126-opening_thumb

Als Fallschirm-Hersteller wissen wir aus erster Hand, dass es immer schwierig ist, das optimale Verhältnis zwischen Höhenverlust und Öffnungszeit eines Fallschirms zu finden. Lange Öffnungen verschlingen zusätzliche Höhe, während schnelle Öffnungen zu übermäßiger Belastung führen. Bei den Fallschirmen der Evo-Linie wurde die G-Kraft des Öffnungsaufpralls gedämpft, indem das

V-Rippendesign mit tropfenförmigen, “versetzten” Queröffnungen kombiniert wurde.